Kitas im Sozialraum

Einführung eines „Sozialraumbudgets“ für Kitas in Worms
Funktion: Prozessbegleitung und fachliche Beratung

Als Folge des in Rheinland-Pfalz seit 2014 erfolgreich durchgeführten Förderprogramms KITA!PLUS finanziert das Land Rheinland-Pfalz ab dem 01.07.2021 das neue „Sozialraumbudget“. Mit diesem Budget sollen besondere personelle Bedarfe, die sich in einer Kita aufgrund der sozialräumlichen Lage in einem benachteiligten Wohngebiet ergeben, finanziert werden.

Das umfasst zum einen die Vernetzung der Familien, die Förderung des Selbsthilfepotenzials sowie die Unterstützung der Eltern im Umgang mit Behörden und Ämtern. Darüber hinaus wird dadurch die Kita-Sozialarbeit in den Kindertagesstätten eingeführt. Ergänzend werden auch Spiel- und Lernstuben und Fachkräfte mit interkultureller Kompetenz gefördert.

Gemeinsam mit meiner Fachkollegin Petra Hafner begleite ich seit 2014 den Entwicklungs- und Stabilisierungsprozess des Familiennetzwerks Worms-Neuhausen auf Grundlage des Förderprogramms KITA!PLUS. Ziel dieses Förderprogramms war die Förderung von Kindertagesstätten in Wohngebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf sowie die Stärkung der Eltern- und Familienbildung in Kindertagesstätten. Somit sollten die Kitas zunehmend zu einem Ort für die ganze Familie werden.

Im Mittelpunkt des Programms standen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und die gute Vernetzung der Kitas im Sozialraum. Aktuell unterstützen wir das sich nun erweiternde Netzwerk beim Übergang in das Sozialraumbudget der Stadt Worms.