Marlene Seifert im Gespräch mit Stefan Burkhardt.

Verstehensassistenz begünstigt Teilhabe und Partizipation

Eine Kommunikationsunterstützung für alle
Funktion: Konzept & Moderation

In Dialog-Formaten hat mich der Einsatz von Verstehensassistent:innen überzeugt. Sie beherrschen die leichte und/oder einfache Sprache. Weit darüber hinaus beobachten sie sensibel den Bedarf an Unterstützung, damit sich Menschen verstehen oder überhaupt miteinander kommunizieren können. Das ist für alle spannend und kann eine Bereicherung für alle sein, egal ob bei ihnen nun eine Beeinträchtigung, eine Behinderung, eine Unsicherheit oder einfach nur eine Ungeübtheit in Sachen Kommunikation und Dialog vorliegt oder eben nicht. Die Dynamiken, die hieraus in Dialog-Formaten entstehen sind beeindruckend: Anfangs stille Teilnehmer:innen fassen durch diese Form der Unterstützung Vertrauen und werden zu aktiven Beteiligten. Menschen, die eine schwere Alltagssprache sprechen, erhalten Unterstützung darin, in einfachen kurzen Sätzen auf den Punkt zu kommen. Ängstliche Teilnehmer:innen nutzen die Verstehensassitenz als Sprachrohr und beteiligen sich in dieser Weise dennoch aktiv an den Dialogen.

Verstehensassistenz ermöglicht Teilhabe und Partizipation. Marlene Seifert (Berlin) ist hierfür zu einer wichtigen und einfühlsamen Kollegin geworden.

Bild oben: Stefan Burkhardt im Gespräch mit Marlene Seifert im Rahmen der 2. Inklusionskonferenz Bremerhaven im September 2019. Bürger:innen, Organisationen, Verbände und Unternehmen waren zu zwei Inklusionskonferenzen eingeladen, über die ein Projekt zum Aufbau eines inklusiven Netzwerks (Netzwerk Inklusives Bremerhaven) entstehen sollte. Da die Beteiligung von Selbstvertreter:innen im Vordergrund stand, unterstützte Marlene Seifert die Konferenz als Verstehensassistenz. Meine Verantwortung lag in der Konzeptentwicklung, der organisatorischen Durchführung sowie der Moderation der beiden Konferenzen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Marlene Seifert & Schriftgut