Stefan Burkhardt

Beratung und Begleitung Sozialer Arbeit

Workshop Partizipation mit der Redaktion Ohrenkuss

Thema

Gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation sind die wesentlichen Kernforderungen der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK). Dazu werde ich im Hinblick auf das Thema „Freizeit“ am 30.09.2017 mit der Redaktion Ohrenkuss in Bonn arbeiten. „Ohrenkuss“ ist ein Magazin, in dem Menschen mit Down-Syndrom schreiben, was sie bewegt, was ihnen wichtig ist. Diese Fragen werden wir aufgreifen und uns damit befassen, was jedem Einzelnen im Hinblick auf die eigene freie Zeit wichtig ist. Was kann ich selbst dafür tun, was ich in meiner Freizeit machen, schaffen, erleben möchte? Und worin unterscheidet sich Teilhabe eigentlich von Partizipation?

Die Ergebnisse wollen wir einbringen in den Fachtag „FREIRÄUME - Inklusion in der Offenen Kinder und Jugendarbeit“ des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit e.V. am 23. November 2017 in Bielefeld.
http://ohrenkuss.de/